Ergebnis vom Fanszenetreffen

Uns allen ist bewusst, dass mit zunehmender Rückkehr zur Normalität das Verlangen ins unermessliche steigt, endlich wieder der Kurve Leben einzuhauchen. Die Covid-19-Pandemie darf dabei aber kein Anlass sein alle bisherigen Grundsätze über Bord zu werfen. Auch nach der Pandemie stehen wir für unsere Werte ein, sei es nach zwei Jahren oder nach zwei Jahren und drei Monaten.

Auf dem Fanszenetreffen am 01.10.2021 wurden daher die Grundvoraussetzungen für den Stadionbesuch und somit zur Rückkehr zum organisierten Support wie folgt festgelegt:

Keine Personalisierung der Tickets

Wir lehnen weiterhin eine Personalisierung von Tickets ab. Das Thema ist nicht neu und seit über 15 Jahren fester Bestandteil unseres fanpolitischen Selbstverständnisses. Tickets müssen übertragbar sein und dürfen nicht mit einem Namen an einen festen Sitzplatz oder Stehplatz gebunden sein. Maßgeblich ist für uns aktuell die niedersächsische Corona-Verordnung. Eine spezielle Handhabung dieser Regelung beim Ticket-Verkauf ändert nichts an der festgeschriebenen Personalisierung, welche entscheidend ist, auch wenn der Verein diese Personalisierung an den Käufer abtritt. Zusätzlich möchten wir auch nochmal auf das Beispiel der Dauerkarten aus der Vergangenheit eingehen, welche zwar auf einen bestimmten Namen ausgestellt sind, jedoch in jedem Fall übertragbar waren. Diese Übertragbarkeit ist bei einer festgeschriebenen Personalisierung ausgeschlossen. Eine Kontaktdatenerfassung am Eingang des Stadions, um das Infektionsgeschehen nachvollziehen zu können, ist davon unberührt. Diese muss neben der elektronischen Erfassung auch per Papierformular möglich sein. Die Datenhoheit für Heim- und Auswärtsspiele muss bei Hannover 96 sowie für Gästefans beim jeweiligen Gastverein liegen.

Kapazitätsbeschränkung von maximal 50%

Bei einer Auslastung von mindestens 50% haben alle Dauerkartenbesitzer die Möglichkeit das Spiel zu besuchen, betrachtet man die Dauerkartenzahlen der letzten Jahre zzgl. 10% für ein Gästekontingent. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Rückkehr für uns als erster Schritt denkbar. Selbstverständlich ist eine Vollauslastung das Primärziel. Daher werden wir uns auch im weiteren Verlauf der Pandemie für die Rücknahme der Kapazitätsbeschränkungen stark einsetzen.

10% des Kontingents für Gästefans

Gästefans steht wie gehabt ein Ticket-Kontingent in Höhe von 10% zu. Dies fordern wir für Gäste in Hannover und erwarten Selbiges auch bei Auswärtsspielen unserer Mannschaft.

Keine Abstandsregeln und keine Maskenpflicht

Innerhalb der Blöcke dürfen weder Abstands- noch Maskenregelungen gelten, sodass Fankultur frei ausgelebt werden kann.

Keine Materialbeschränkungen

Materialbeschränkungen oder gar Verbote stellen nach wie vor ebenfalls ein Ausschlusskriterium für uns dar.

Unter Berücksichtigung der pandemischen Lage sind diese Bedingungen auch unter Anwendung der 2G-Regel für uns als Fanszene als Zwischenlösung akzeptabel.

Da die meisten Regelungen Sache der Länder sind und sich die Bedingungen momentan häufig und kurzfristig ändern, werden wir die „Schablone“ unserer Kriterien auf jedes Spiel legen und entsprechend bewerten.

Sollte diese „Schablone“ wiederum nicht auf Spiele passen, so bleiben wir als aktive Fanszene dem Stadion sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen fern.

Fanszene Hannover