Nicht für alle Kinder ist Weihnachten eine unbeschwerte Zeit der Freude, Familie und Geschenken. Viele Kinder in Hannover verbringen ihre Feiertage in Schutzhäusern, da sie aufgrund individueller Notlagen nicht im familiären Haushalt leben können. Weihnachten wird für sie zu einer unsicheren und auch weniger erfreulichen Zeit. Die finanziellen Mittel der Einrichtungen sind häufig zu wenig, stark zweckgebunden und für individuelle Weihnachtsgeschenke bleibt meistens nicht viel über. Auch haben Kindern in diesen Maßnahmen wenig Entscheidungsfreiheit, was das Geld ausgeben betrifft. Es gibt festgesetzte Beträge für verschiedene Lebensbereiche und wenig Spielraum Geld anzusparen oder für persönliche Zwecke zu nutzen, wie zum Beispiel ins Kino zu gehen, ein neues Paar Kopfhörer zu kaufen oder einen Friseurbesuch, der den üblichen festgelegten Friseurbetrag übersteigt.
Um knapp 40 Kindern in drei Schutzhäusern im Raum Hannover das Weihnachtsfest zu verschönern, sammeln wir Geldspenden an den Heimspieltagen gegen Darmstadt und Karlsruhe. Alle Kinder haben von uns im Vorfeld einen Wunschzettel erhalten, auf dem sie ihren persönlichen Weihnachtswunsch äußern können. Die Weihnachtsgeschenke werden dann im Dezember von uns eingekauft, verpackt und verteilt.
Lasst uns diesen Kindern gemeinsam eine Freude bereiten und ihnen in ihrer unsicheren Situation ein Stück Normalität zurückgeben. Vor allem aber auch das Gefühl, dass sie nicht vergessen werden. Jeder Beitrag zählt!
Teilen & Weitersagen – Fanszene Hannover hilft!

